Trouw Nutrition war dabei: 2. Digitaler Karrieretag in Berlin

1 November 2018

Aus dem Herzen Berlins in die ganze Welt: AgroBrain schafft es zum zweiten Mal in Folge, die Landwirtschaftsbranche mit Innovation zu begeistern

Am vergangenen Montag blickte die gesamte Agrarbranche gespannt nach Berlin. Vor spektakulärer Kulisse mit Blick auf das Brandenburger Tor knüpfte AgroBrain als eines der führenden Karriere- und Bildungsportale mit dem 2. Digitalen Agrarkarrieretag an die erfolgreiche Premiere des einzigartigen Live-Events im landwirtschaftlichen Bereich an. Die Idee bestand darin, die klassische Jobmesse zu digitalisieren und Arbeitgeber und Berufseinsteiger online zusammenzuführen. „Der Digitale Agrarkarrieretag war mit der Mischung aus Expertendiskussionen, Unternehmensvorstellungen sowie praktischen Tipps für Bewerber eine runde Sache. Als Deutscher Raiffeisenverband haben wir gerne die Plattform bereitgestellt, auf der sich einige unserer Mitglieder und andere führende Unternehmen des Agribusiness einmal mehr als moderne Arbeitgeber präsentiert haben. Das unterstreicht, welche Innovationskraft in der Branche steckt“, sagte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes und ließ damit keine Zweifel am innovativen Digitalkonzept aufkommen.

Dem Geschäftsführer von AgroBrain standen mit dem Deutschen Raiffeisenverband e.V. und dem VDL Bundesverband e.V. starke Kooperationspartner unterstützend zur Seite. Auch bei der technischen Umsetzung wurde nichts dem Zufall überlassen. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem professionellen Medienunternehmen samt modernsten Übertragungstechnologien. Eröffnet wurde der 2. Digitale Agrarkarrieretag von Chris Schmidt, u.a. bekannt als TV- und Radiomoderator bei Telekomsport und RPR1. Schmidt führte souverän durch die vierstündige Sendung, die die Zuschauer im Livestream über Facebook und YouTube verfolgen konnten. Durch eine reichweitenstarke Marketingkampagne erreichte AgroBrain mehr als 225.000 Personen rund um den 2. Digitalen Agrarkarrieretag. Davon waren mehr als 21.000 Personen aktiv an Beitragsinteraktionen, wie bspw. „Gefällt mir“-Angaben oder Kommentaren, beteiligt. Weitere vierhundert Studierende verfolgten das Geschehen gespannt mit Kommilitonen bei organisierten Public Viewings an zwölf Hochschulstandorten.
Zu sehen gab es ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm, bestehend aus Expertendiskussionen, Unternehmensvorstellungen, Präsentationen individueller Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie praktischen Tipps für Bewerber. Durch die Interaktionsmöglichkeiten über Social Media hatten interessierte Zuschauer die Chance, Fragen während der Sendung live ins Studio zu stellen, die Co-Moderator Stefan Neukirch zeitgleich auf einem Tablet angezeigt wurden – eine konsequente Einhaltung digitaler Kommunikation. Die Gästeliste war lang und konnte sich sehen lassen. Neben teilnehmenden Unternehmen und Genossenschaften fanden sich Karriereberater sowie Vertreter führender Branchenmedien im eigens für diesen Tag errichteten Filmstudio in den Räumen des Deutschen Raiffeisenverbandes ein.

Bei der Campus Challenge hatten teilnehmende Hochschulen die Chance, sich ein exklusives und zweitägiges Coaching von den Karriereprofis von AgroBrain für ihre Studierenden zu sichern. In Live-Schaltungen zu den Universitäten sahen die Zuschauer spannende Quizrunden mit raffinierten Fragen aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Der Jubel im Hörsaal war dementsprechend groß, als die Landwirtschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen am Ende der Sendung als Sieger feststand.

Das Fazit aller Beteiligten fällt einstimmig aus: Innovative Ansätze werden auch in der sonst eher als konservativ angesehenen Agrarbranche durchaus positiv angenommen. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist längst beschlossene Sache. Im Oktober 2019 wird der 3. Digitale Agrarkarrieretag stattfinden. Wer die Ausstrahlung des 2. Digitalen Agrarkarrieretags verpasst hat, kann sich die Wiederholung jederzeit und in voller Länge im Re-Live via YouTube auf dem AgroBrain.TV Channel ansehen.

Hier geht´s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=BPcnRFgYjAk