Unser Unternehmen - was uns antreibt

Bei Trouw Nutrition Deutschland widmen wir uns der bestmöglichen Unterstützung unserer Kunden, sind uns gleichwohl jedoch der Verantwortung gegenüber unseres Planeten bewusst. Wir alle wünschen uns – auch für die Zukunft - eine wirklich nachhaltige Lebensmittelversorgung vom Erzeuger bis zum Verbraucher. In der Zusammenarbeit mit uns tragen auch Sie dazu bei, dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen. Erfahren Sie mehr darüber, warum wir unsere Vision, unsere Mission und unsere Werte leben.

Unsere Herausforderung

Der Nahrungsmittelbedarf wird in den nächsten 30 bis 35 Jahren jährlich um bis zu 2 % steigen. Dabei handelt es sich um einen Mittelwert. In einigen Regionen werden die Wachstumszahlen höher sein. Aber nicht nur die Bevölkerungszahl nimmt zu, auch der Wohlstand wächst. Die Ernährungsgewohnheiten in der ganzen Welt beginnen sich dem Muster in Europa und Nordamerika anzugleichen. Damit steigt der Bedarf an hochwertigem Eiweißen, vor allem an Fleisch, Fisch, Eiern und Milch. Somit sind wir Teil einer sogenannten Megatrendbranche. Diese Branche steht allerdings auch vor zahlreichen Herausforderungen.

Unser Ziel

Unser Ziel – eine nachhaltige Tierernährung – bildet die Basis unseres Unternehmens. Es schafft die Inspiration für unsere tägliche Arbeit und untermauert die Bedeutung unseres Tuns.

Gerade vor dem Hintergrund einer rasch wachsenden Weltbevölkerung rückt unser Ziel verstärkt in den Fokus. Im Jahr 2050 werden laut Prognosen fast 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Dabei wird 70% mehr Nahrung als heute nötig sein, um sie zu ernähren, ohne dabei die Ressourcen des Planeten vollständig zu erschöpfen. Fakt ist: Wir stehen vor immensen Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette vom Futter- bis zum Lebensmittel - und wir sind fest entschlossen, sie anzunehmen.

Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft Nutreco und unserem Schwesterunternehmen Skretting sind wir davon überzeugt, einen Wandel bezüglich der Arbeitsweise innerhalb unserer Branche vorantreiben zu können. Wir unterstützen die Produzenten von Milch, Eiern und Fleisch dabei, die Landwirtschaft in Form eines Kreislaufsystems zu betrieben, welches eine nachhaltigere Nutzung von Land und Ressourcen vorsieht. Diese an einen Kreislauf angepasste Landwirtschaft trägt zum einen dazu bei, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und schafft gleichzeitig Vertrauen zwischen der Stadt- und Landbevölkerung. Wir sind in sämtlichen Phasen der Wertschöpfungskette – einschließlich der Aktivitäten, die sich auf Tierernährung, nachhaltige Tierzüchtung, -verarbeitung und den Vertrieb beziehen – integriert und stellen uns den Herausforderungen mit verlässlichen Erfahrungen und einzigartigen Branchenkenntnissen.

Unsere Vision

Wir glauben, dass die Zukunft unserer Ernährung in Kombination mit einem guten Betriebsmanagement die Kraft hat, einen Wandel innerhalb unserer Branche - und sogar auf unserer Erde - herbeizuführen. Wir stellen uns den Herausforderungen, welche die "feed-to-food"-Kette für uns bereithält - für eine aussichtsreiche Zukunft vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

Naturnahe, qualitätsvolle Tierernährung und zukunftsorientierte, ergebnisreiche Landwirtschaft sind uns eine Herzensangelegenheit. Jeden Tag gehen wir mit dem Ziel an die Arbeit, Landwirt und Tier
»einfach happy« zu machen.
Wir stellen uns partnerschaftlich an die Seite des Landwirts, um miteinander wegweisende Zukunftsperspektiven zu gestalten. Nachhaltigkeit ist uns dabei genauso wichtig wie die Landwirtschaft
mit digitalen Lösungen zu unterstützen - und das leben wir. Wir haben das Gespür für Tier und Natur und darüber hinaus den Mut und die Phantasie, Dinge auch auf andere Art und Weise anzupacken. Diese Vision hat uns in den letzten Jahren in vielen Bereichen zum Marktführer in der Branche wachsen lassen - und wir sind nicht müde, weiter voranzugehen.

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeits-RoadMap 2025