Kälberaufzucht unter veränderten Marktbedingungen

2022
"Kälberaufzucht unter veränderten Marktbedingungen. Die ersten Lebenswochen sind die Basis für das gesamte Kuhleben."

Dr. Klaus Daubinger

Diese These wurde erst wieder von einer Langzeitstudie von Leonel Leal bestätigt. Hierbei konnte signifikant gezeigt werden, dass intensiv ernährte Kälber in ihrem ganzen Leben eine …. Zeigen:

  • Höhere Milchleistung
  • Bessere Fruchtbarkeit
  • Längere Nutzungsdauer bzw. Lebensleistung. Am Ende der 4. Laktation sind von der intensiv ernährten Kälbern noch 41,8 % Kühe in Milch, dagegen von der Kontrollgruppe nur noch 23,3 %.

Wie können wir die Kälber unter den heutigen extremen Marktpreisen optimal versorgen, damit genau die beschriebenen Kühe diese enorme Langlebigkeit erzielen können?

  • Einsatz der ECM Kälbermilch. Diese Kälbermilch verbindet die positiven Eigenschaften der Vollmilch und des Milchaustauschers. Warum diese hochwertigen Produkte? Die energiereichen Milchaustauscher Milkivit Rubin bzw. Sprayfo Delta zeigen eine signifikant besser Futterverwertung als herkömmliche Milchaustauscher bei einer gleichzeitigen sehr hohen Anwendungssicherheit und eine geringere Krankheitsanfälligkeit.
  • Einsatz von Milkra Vollmilch Plus in Kombination mit Vollmilch: Diese Produktkombination entspricht nahezu in perfekter Art und Weise der ECM Kälbermilch. Außerdem ist diese Produktkombination unter den derzeitigen Preisverhältnissen mit die wirtschaftlichste Art Kälber in bester Qualität aufzuzuziehen. Voraussetzung dafür ist ein Milchtaxi.
    In diesem Fütterungssystem wird mit der Mischformel „10 + 5 + 1“ gearbeitet; d. h auf 10 Liter Vollmilch wird 5 Liter Wasser ergänzt und dann noch ca. 1 kg Milkra Vollmilch Plus.
01.01.1970